Auf der Suche nach einem Geräusch

Im Frühjahr 2018 musste ich leider feststellen, dass der Guzzimotor erhebliche mechanische Geräusche verursacht. Solche die über den normalen Geräuschpegel eines alten, luftgekühlten Motors hinausgehen. Ich habe sie also weggestellt und nun erst, 1 Jahr später die Zeit und die Gelegenheit mich dieses Problems anzunehmen.

Heute (07.03.2019) war es dann endlich soweit! Also auf die Hebebühne und los geht es!

Nach etwa 2 Stunden war sie zerlegt und der Motor stand auf der Werkbank.

Die Hebebühne dient jetzt als "OP-Tisch"!

Die beiden Zylinder waren schnell demontiert, alle in diesen Bereichen demontierten Teile sind in erstklassigem Zustand!

Auch die Ergal-Stirnräder machen einen guten Eindruck. Man sieht ihnen weder ihr hohes Alter noch die wirklich hohe Laufleistung an!

So sieht der wirklich tolle Arbeitsplatz aus. Auf der Werkbank wird geschraubt, auf der Hebebühne sauber eingelagert.

Der Motor ist nun in Gänze zerlegt und mein Verdacht, dass sich die Pleuellagerschalen langsam in Luft auflösen hat sich bestätigt. Spiel ohne Ende, das muss einfach Geräusche machen. Ich habe dann noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und festgestellt, dass die KW genau vor 20 Jahren, nach einem kapitalen Motorschaden, das letzte Mal geschliffen wurde. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Ich werde nun die Tage mal in meine Motoreninstandsetzung fahren und die fachleute auf die KW schauen lassen. dabei wird dann festgelegt ob ich nur neue lagerschalen brauche oder ob die KW auch geschliffen werden muss. Schauen wir mal.

 

Zwischenzeitlich, und damit habe ich schon angefangen, werden alle Motorteile von dem 20 Jahren alten Knaster befreit. Das finde ich sehr gut und man kann sich dabei auch gleich einen Überblick zum Gesamtzustand verschaffen. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus!

 

Eine Liste der zu erneuernden Teile, Dichtungen, Simmering etc. habe ich schon angefertigt, das ist alles sehr überschaubar.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass mein Herzblatt schon in sehr kurzer Zeit wieder fröhlich vor sich hinballert und wir eine sehr schöne Saison vor uns haben werden.

Zugegeben, es ist eine Scheisarbeit alles zu reinigen. Andererseits ist es aber auch wirklich schön, wenn danach wieder alles schön sauber ist und gepflegt aussieht!

Heute habe ich mich mal um das Getriebe gekümmert, das Gehäuse von außen gereinigt und das Getriebeöl gewechselt.

Im Moment habe ich den Kardan in der Mache. Das Kardanöl plus Additiv habe ich schon gewechselt. Die Reinigungsarbeiten mache ich morgen.

 

Fertig!

Weiter geht es mit dem Hinterrad, ein Mal durchputzen!

Die Dell Ortos wurden komplett zerlegt und werden jetzt im Ultraschallbad aufgefrischt

Es ist schon von Vorteil wenn man mal alle Teile in die Hand nehmen kann! Es putzt sich so viel leichter!

Mit den Unterzügen geht es demnächst weiter, aber erst einmal muss ich umziehen und meine neue Wohnung renovieren.

Her ist erst einmal Pause, aber ich werde weiter berichten wenn es weiter geht. Geduld!

Hier finden Sie mich

53501 Grafschaft

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

+49 1573 1387290+49 1573 1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de