Der Zusammenbau

Es ist immer ein bisschen wie Weihnachten!

 

Da sind sie nun die frisch gepulverten XBR-Teile. Sie sind, wie immer eigentlich, toll geworden.

 

Morgen starte ich mit dem Zusammenbau! Das wird ein großes Vergnügen!

Der Öltank sieht auch von innen aus wie neu.

Ein alter Motorradschlauch dient, passend zurechtgeschnitten, als Montageschutz an den Rahmenrohren. Dann wird später beim Motoreinbau nichts verbolzt. Ein vielfach erprobtes Verfahren.

Den Öltank montiert man sinnvollerweise immer zuerst. Besser kommt man da nie wieder dran. Gleiches gilt für die beiden Ständer.

Die überarbeiteten Stoßdämpfer machen ein gutes Bild.

Heckansicht

Nach 7 Stunden war dann für heute Schluss!

 

Im Lenkkopf sind jetzt Kegelrollenlager verbaut und in der Schwinge beidseitig doppelte Nadellager.

Das war ein guter Tag mit einem hohen Spaßfaktor!

Heute ging es dann fröhlich weiter. Kettenschutz und Fußrastenträger wurden montiert.

Die Gabel ist zusammengbaut, mit frischen Wellendichtringen, Gabelöl und Faltenbälgen..

Das Hinterrad bekam die neuen Ruckdämpfer.

Dann konnten beide Räder eingebaut werden.

Lampenhalter und Lenkerstummel fanden ihren Platz.

Das Cockpit war auch schnell angeschraubt!

Kaum zu sehen sind die hinteren Multifunktionsblinker. Sehr geil!

Dann hat es für heute gereicht.

Morgen baue ich den Motor ein!

Der Motor ist drin, aber das hatten mein Freund Horst und ich uns ganz anders vorgestellt. So gequält wie bei diesem haben wir uns noch nie! Daran werden wir uns noch lange erinnern!

Dies ist also der nächste Zwischenschritt.

Lenkeramaturen und Spiegel sind jetzt auch dran.

Der Einbau des vorderen Bremssattels gestaltete sich dann unerwartet schwierig! Grund war diese für das Schwimmverhalten verbaute kleine Hülschen. Völlig verrostet und bombenfest. Die war nur mit grober Gewalt aus dem Bremssattel zu entfernen. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen.

Jetzt ist sie wieder ineinem braubaren Zustand flutscht und funktioniert.

Ein schönes Bild. Ich mag diese Compstarräder einfach gut leiden!

An dieser Stelle begann dann das Wochenende!

Ich bin sehr zufrieden.

Hier ein paar Bilder zu den Ergänzungsarbeiten. das ist nicht so spektakulär, der Wurm wird einfach nur langsam fertig.

Das neue Kettenkit.

Alle Ölleitungen sind wieder dran.

Die Hinterradbremse komplett und eingestellt.

Nun die Auspuffanlage. Sieht gar nicht schlecht aus in schwarz, zuminest 1000 Mal besser als irgendwelche Ballertöpfe aus dem Zubehörhandel.

Und sie machen eben den XBR-typischen Klang! Bup, Bup, Bup!!!!

Kupplungsarmatur, natürlich mit neuem Griffgummi.

Ein neuer Zwischenstand: 138 Arbeitsstunden (ohne die Zeit am PC zur Teilesuche und die Fahrzeit im Auto um Teile zu bringen oder abzuholen), 2801,64 Euro! (Die Einnahmen aus dem Verkauf der nicht benötigten Teile sind dabei schon abgezogen).

 

Natürlich ist das alles nicht wirtschaftlich, aber es macht Spaß! (Frauen sind auch nicht wirtschaftlich, machen aber auch Spaß!)

 

Das Ergebnis wird dann ein "Wurm" den man eigentlich nie wieder verkaufen kann! So wird es wohl auch kommen.

Heute habe ich die Bremsanlage befüllt und entlüftet und kleine VA-Halterungen für die vorderen Blinker gebaut und lackiert. Sie werden an der unteren Gabelbrücke befestigt, weil ich die originalen Lampenhalter nicht anbohren wollte. Außerdem wären sie aus  TÜV-Sicht dann ohnehin zu nah am Scheinwerfer (Mindestabstand 10 cm).

Gasgriff mit Zügen, Vergaser mit K&N-Luftfilter und Batterie (Gel) sind montiert.

Mir gehen langsam die Teile aus.

 

Ich warte auf meinen Lacksatz (er soll diesen Monat fertig sein!).

Derweil beschäftige ich mich mit der Elektrik. Mein absolutes Lieblingsthema!*(((

So ganz rund läuft das aber nicht, obwohl alles original ist.

 

Bremslichtschalter am HBZ, defekt. Gut wenn man noch einen im Fundus hat. Jetzt funktioniert auch der.

 

3 Hupen, alle drei im Eimer. Da kommt kein Ton mehr raus, obwohl sie gerne möchten. Habe heute mal zwei neue bestellt.

 

Ja, und dann fiel mir noch ein, dass ich ja auch eine Kennzeichenbeleuchtung brauche, denn ich habe ja kein originales Rücklicht mehr. Der Fall wurde mit einer Einzel-LEL gelöst.

Und weil ich ein ganz Gesetzestreuer bin, habe ich auch noch einen schicken Rückstrahler erworben.

Bis auf die Blinker (hinten als Multifunktionsteile) funktioniert jetzt alles. Aber den letzten Fehler finde ich auch noch. Habe ja Zeit und keinerlei Druck!

Ich mache einfach mal im Stillen weiter und melde mich hier, wenn es Berichtenswertes gibt!

So, die neuen Hupen sind da und funktionieren prächtig! Aber, muss so ein kleines Moped so einen Krach machen? Egal!*)))

 

Die Geschichte mit den Blinkern liegt einfach am falschen Relais. Habe jetzt mal ein 2-poliges, lastunabhängiges Relais gekauft. Das sollte funktionieren. Wir werden sehen.

 

Jetzt habe ich eine Warnblinkanlage!*((( Zur Lösung des Problems fehlen nun noch 2 Sperrdioden, sind bestellt.

 

Und der Vergaser hat die 158-er HD von der 27 PS-Version bekommen, denn der offene K&N braucht ja etwas mehr Sprit.

 

Die unten abgebildete Membran (Schiebebetriebanreicherung) habe ich auch noch erneuert, die alte war völlig hinüber. Jetzt ist der Vergaser wieder in Topzustand.

Es geht dem Ende zu.

...

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de