Almost ready, it`s showtime!

Das ganze Unternehmen hat am langen Ende Kosten von ca. 3300 Euro verursacht. Dabei nicht berücksichtigt sind Fahrten zum Transport (ca. 1500 km), dieverse Fahrten zum Enfieldhändler meines Vertrauens (jeweils 120 km) und eine größere Menge Arbeitsstunden!

 

Offen ist jetzt die Frage: "Was mache ich mit dem schicken Teil?"

 

Ich denke ich werde sie zum Verkauf anbieten, 6xxx Euro ist da aber die allerunterste Grenze! Schauen wir mal.

Restarbeiten

Auf zu Gerd!

Da hängt sie nun und wartet gespannt auf die folgenden Geschehnisse.

Die hintere Befestigung für den Tank und die vordere Sitzhalterung.

Beide Fußrasten wurden verschweißt!

Ein neuer Fußbremshebel angefertigt.

Der "Meister" nach getaner Arbeit. Danke Gerd!

Auf die geschweißten Teile muss jetzt noch ein bisschen schwarze Farbe drauf, und dann sollte es das gewesen sein!

Feddisch!

Kleine Ursache, riesen Wirkung

Es ist fast nicht zu glauben, aber wahr.

 

Also ich wollte vorgestern dann endlich mal meine Trial zum Leben erwecken und das ging dann aber mit richtig viel Schwung in die Hose. Kein Zündfunken!*(((

Vergleichsweise schnell wurde der Fehler lokalisiert, der Deckel vom Lucas-Zündmagneten war lose. In der Folge ließ er sich auch nicht verschrauben, Begründung, die von mir angefertigten Schrauben (die originalen Schrauben fehlten von Anfang an) passten zwar lose in die Gewindelöcher, fanden dort aber keinen Halt. Metrische Schrauben passen eben nicht in zöllige Gewindelöcher!

So, jetzt ging die Suche nach den notwendigen Schrauben los. Fehlanzeige beim Enfieldhändler meines Vertrauens, Fehlanzeige bei Hitchcock-Motorcycles (also im Ursprungsland), keine Antworten von anderen angeschriebenen Teilehändlern! Toll.

 

Bei EBay habe ich sie dann gefunden, in den USA! 3 Schrauben für sagenhafte 30,43 Euro (ohne Zoll!). Aber was willst du machen, ohne die Scheißerchen geht es eben nicht! Ich habe sie dann schweren Herzens gekauft und werde sie wohl in den nächsten 3 Wochen kriegen.

 

Fazit:

Du kannst ein Moped noch so liebevoll aufbauen, trotzdem kann es passieren, dass so ein Projekt an so Kleinigkeiten zu scheitern droht.

 

Wenn ich die Schrauben habe werden sie ordentlich vermessen und die Maße hier eingestellt, denn die Dinger müssen doch auch anders zu kriegen sein.

Jetzt fehlen mir, wie ich feststellen durfte, noch zwei spezielle Distanzen für die Hinterradachse. Aber die sind dank meines höchst kompetenten Enfield-Händlers (Christina) in England bestellt. Von ihr bekam ich auch die Explosionszeichnung um überhaupt herausfinden zu können was fehlt. Ein Megaservice!

Jetzt warte ich auf die Teile, ohne jede Eile und dann ist die Trial fertig und perfekt.

 

Die Teile sind da, haben natürlich nicht ohne Nachbearteitung gepasst. Aber ich bin auf einem guten Weg. Nächste Woche, also Mitte April, soll sie dann endgültig fertig sein.

Die Abflachung in der Bohrung musste weg.

Und dann denkst du: "Jetzt nur noch das Hinterrad rein und alles ist gut!"

 

PUSTEKUCHEN

 

Dann hat die Krücke auch noch zwei unterschiedliche Kettenspanner, wovon der mit der größeren Bohrung natürlich nicht passt. Unglaublich!

Gut, ich konnte das Problem mit einer Passhülse beheben, aber verstanden habe ich es immer noch nicht!

Dann musste nur noch das Hinterrad auf der Bremstrommelseite aussdistanziert werden und schon, plötzlich und unerwartet, passt alles! Allerdings zu dem Preis, dass ich jetzt ein Nervenbündel bin!

Bis heute stecken ungezählte Arbeitsstunden in der Trial und verbergen sich darin Gesamtkosten von 3351,77 Euro.

 

Ich werde sie zum Verkauf anbieten.

 

FERTIG!

...

 

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de