Mein Weg durch 5 Jahrzehnte
Sollte bis hierher der Eindruck entstanden sein, dass ich mein ganzes Leben in irgendwelchen Garagen und / oder Werkstätten verbracht habe, so ist das nicht gewollt und völlig falsch. Mein ausgesucht
gutes Zeitmanagement hat es mir ermöglicht beides zu tun, zu schrauben und zu fahren, denn ich wollte nie Vitrinenfahrzeuge besitzen, ich wollte tolle Mopeds auf der Straße bewegen!
Das Bild zeigt die "wilde Horde" meiner Jugend (ja, und ich bin auch auf dem Bild!). Wir haben unendlich viel Zeit gemeinsam verbracht und mit unseren Knatterbüchsen Norddeutschland unsicher gemacht.
Wir haben sogar den Sportfahrer-Club Cuxhaven e.V. gegründet und waren Bestandteil des ADAC. So richtig gebracht hat das allerdings nichts.
Regelmäßige Besuche beim Bremerhavener Fischereihafen-Rennen gehörten genauso zu unseren Aktivitäten wie der jährlich wiederkehrende Besuch des Sandbahnrennens in Hechthausen.
1972 Hechthausen
Die Suche in meinen Fotoalben lässt leider immer mal wieder größere Lücken erkennen. Entweder war kein Fotoapparat dabei, oder die Bilder waren einfach schlecht.
Seit sehr langer Zeit gehörten regelmäßige Besuche des Nürburgringes zu meinen Unternehmungen. Er hat mich immer fasziniert, auch wenn die Anreise teilweise sehr weit war, z.B. aus Lübeck oder Gera
und Dessau. (Mit der Brille hätte ich meine heutige Frau NIE kennengelernt!)
1986 Nürburgring
1987 Grambeck
Mein Bordeauxrotes Lederkombi von HARRO (Hockenheim Spezial, maßangefertigt) habe ich wirklich sehr geliebt, zumindest bis ich eines Tages mit dem A. an dem Garagentor in Dessau hängenblieb. Weil
schon echt morsch, war in der Folge der Dreiangel riesig.
Viele, viele Jahre war ich Besucher des 24-Stunden-Rennens für Motorräder in Spa Francorchamps. (Hier mit meiner XJ 900). Mal war es ein Weltmeisterschaftslauf, mal
nicht. Egal, die Atmosphäre war immer gigantisch!
Der Platz des Zeltes war immer der Gleiche. Das Salz in der Suppe dieser Rennen waren immer die hoffnungslos unterlegenen Privatfahrer, mal mit Guzzi, mal mit BMW etc., etc. Das waren unsere
heimlichen Helden, so wollten wir eigentlich auch sein!
1987 Spa
1987 Auf nach Bella Italia
Lago di Garda
1988 Hartenholm
Das legendäre "Werner-Rennen", ich war dabei (meine Guzzi auch!). Das war der organisierte Wahnsinn und der wohl größte Kindergeburtstag an dem ich jemals teilgenommen habe. Geplant waren von den
Organisatoren etwa 60.000 Zuschauer, gekommen sind etwa 250.000. Dafür gab es dann 600 Dixi-Klos, weitere Eintzelheiten erspare ich mir!*))) 3 Tage gingen in Hartenholm die Uhren rückwärts und
Gartenzäune (aus Holz) gab es danach auch nicht mehr. Es war aber einfach eine absolut friedliche und irre Veranstaltung.
Tommy und ich in selbstgestrickten "Werner-Pullovern" (Penny sei Dank) So oft wie in Hartenholm sind wir noch nie fotografiert worden!
Und wenn man ein Freund von Langstreckenrennen ist, dann muss man nach Le Mans. Hier erstmals mit meiner Guzzi und in einem handgestrickten Pullover im Italo-Design.
Das war ja wohl auch Pflicht, oder? Es war einfach irre!
1989 Le Mans
Für die Rennstrecke gebaut und als Lastesel völlig ungeeignet, meine Ducati (ich Idiot habe meine Honda XBR 500 dafür in Zahlung gegeben). Aber was wäre der Reiz des
Lebens, wenn man immer alles vorher wüsste!?
1991 Italo-Rallye
Einmal mit dem Le Mans-Virus infiziert, habe ich den weiten Ritt auch mal mit meiner kleinen XBR gewagt. Geil! Und wie schlank ich da noch war!? Unglaublich!
1991 Le Mans
Sie musste sogar für ein Fahrer-Training von Moto Aktiv auf der Nordschleife herhalten. Da ging sie wie ein heißes Messer durch die Butter. Eindrucksvoll.
1991 Nürburgring
Ich hatte dann die Ducati und meine damalige Frau ihre XBR. Alles war gut!
1991 Spa
Hier beide einträchtig nebeneinander.*)))
1992 Spa
In Spa war das Wetter nicht immer gut, so sahen dann in der Folge auch die Mopeds aus. Meine arme Guzzi!
1996 Spa
Wenn man ein schnelles Motorrad hat, dann kann man ja auch mal eben am Wochenende zum Bol d'Or nach Marseille fahren. Freitags Mittag los. 10 Mal tanken in eine
Richtung, Reisegeschwindigkeit zwischen 180 und 200, keine Angst und ein fester Gottesglaube. Sonntags dann im strömenden Regen zurück. Total ca. 2500 Km. Kann man darauf eigentlich stolz sein, oder
ist man einfach nur bescheuert? Ich habe keine Ahnung!
1998 Bol d'Or
1998 Spa
1998 Bella Italia
1998
4 Mal CB 200
1999
Weihnachtsvorbereitungen bei Horst
Ich habe Horst später erklärt, dass der Lenker noch fehlt!*)))
Am 1. Weihnachtstag haben wir dann gemeinsam den Motor eingebaut. An gleicher Stelle, wegen der Fußbodenheizung!*)))
2000 Dolomiten
Pordoi
2000 Anlassgottesdienst am Nürburgring
In der Folge kamen unheimlich schönen Touren mit dem "Leipziger Allerlei" dazu. Hier mit meinem XS 650-Roadster nach Luxemburg (schon mit 850 ccm-Motor).
2002 Luxemburg
Oder nach Südfrankreich ...
2003 Weg nach Narbonne
Auch in Andorra war sie, wo im Mai noch Schnee lag (Man, habe ich da gefroren!).
2003 Andorra
Das Elsass habe ich dann mit meiner SV 650 unsicher gemacht. das hat Spaß gemacht!
2004 Elsass
Ich habe es so gewollt, also beschwere ich mich auch nicht!
2005 BMW-Orientierungsfahrt
2006 Schwarzwald
2006 Canyon du Verdun
2006 St Tropez
Mit meiner Laverda habe ich eigentlich nur den näheren Bereich unsicher gemacht, denn die hat Sprit gesoffen wie keine zweite. Da kostete jede Tour ein kleines
Vermögen!
2007 Idstein
2007 Olpe
2007 Thüringer Wald
2008 Harz
Ja, und das war eine ganz geile Nummer. 4 Mopeds auf einen Pick-Up und dann ab nach Südtirol und in die Dolomiten.
2010 Transport nach Südtirol
2010 In Südtirol
Anlassen 2012
Es war wie immer ein toller Event. Dieses mal sogar mit einem echten Weihbischof! Das Wetter war sonnig, aber kalt! Ich schätze mal, es waren so um die 10.000 Motorräder. Klasse! Nun kann die Saison wirklich losgehen, die Schutzengel sind "geeicht"!*)))