Yamaha MT 07 ABS

Ach, Leute, was soll ich sagen!?

 

Schon seit einigen Wochen habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt meinen Fahrzeugpark zunächst deutlich zu reduzieren, und mir dann noch ein letztes, neues Moped zu kaufen.

 

In meine engere Auswahl waren die MT 07 und die 09 gekommen. Die MT 07 ist es dann am langen Ende geworden, gestern habe ich mir eine gekauft! Sie kommt der Art Motorrad zu fahren, wie ich es liebe, am Nächsten!

Sie hat auch schon das Zubehör, das ich mir ohnehin irgendwann gekauft hätte!

 

Morgen kann ich sie abholen!*)))

LED-Blinker wie Audi!

Einstellbare Hebel.

Zierstreifen auf den Felgen.

Bagster-Sitzbank.

Heckumbau.

Kilometerstand bei der Auslieferung!

Ich bin gerade dabei die Mopete einzufahren. Leute, ein Genuss!

Die Einfahrzeit ist vorbei!

Heute ist der 04.10.2017. 1080 km liegen nun hinter mir. Zwar reine Einfahrzeit, aber dennoch aussagekräftig genug für ein erstes Statement!

 

Es ist ein Kulturschock! Für jemanden wie mich, dessen Mopeten im Schnitt 34 Jahre alt sind, geradezu unfassbar!

 

175 Kg voll getankt, ein tolles Fahrwerk, klasse Reifen und ein Motor der über jeden Zweifel erhaben ist. Das Ganze gepaart mit einer geilen Optik, Euro 4, Kat, ABS, laufende LED-Blinker und einer superschönen Bagster-Sitzbank. Herz was willst du mehr!?

Ich hätte nie gedacht, dass Yamaha ein Motorrad nur für mich baut. Da passt einfach alles. Die gesammte Ergonomie ist stimmig und erzeugt ein reines Wohlgefühl. Das nenne ich mal entspanntes Motorradfahren!

 

Die MT steht immer am Gas, hat keine Beschleunigungslöcher, geht wieselflink um die Ecken und lässt einen permanent im mehrmonatigen Fahrverbot unterwegs sein, ohne das man es merkt! Der Blick auf den Tacho ist ein absolutes Muss!

 

Im unteren Drehzahlbereich klingt sie wie ein Elektromoped, was sich aber ab 6000 U/Min. in Richtung der alten Ducs ändert. Sehr geil!

 

Ein klitzekleines Problem ist für mich im Moment noch der dosierte Gebrauch der Hinterradbremse. Regelmäßig lande ich im ABS, weil ich reintrete wie bei meinen Trommelbremsen!*))) Das muss ich noch üben!

 

Die ersten 500 Km war ich nur im Drehzahlbereich bis 5000 U/Min. unterwegs. Das war schon nett. Danach durfte ich bis 7000 U/Min.. Das war dann schon ziehmlich grenzwertig in der Eifel, denn im sechten Gang läuft sie bei 7000 U/Min. etwa 165 KM/h. Das ist in der Eifel mehr als grenzwärtig!

 

Jetzt darf ich 10.000 U/Min., aber Leute wo soll ich die fahren?

 

Erstes Fazit:

 

Alles richtig gemacht, die würde ich mir morgen wieder kaufen.

 

Trauriger Begleitaspekt:

 

Die Standzeiten meiner anderen Mopeten werden sich verlängern!

 

Heute war sie zur 1000-Inspektion, das bedeutet, ab heute: Feuer frei!!!!...

 

Ein bisschen Schnickschnack muss sein!

Noch ein bisschen Spielkram!

06.11.2018, 10.000 Km-Inspektion

Ein kleines Resümee nach 10.000 Km

Vor gut einem Jahr habe ich mir die MT 07 gekauft, bis heute etwas mehr als 10.000 Km mir ihr abgespult! Eine gute Gelegenheit mal mit eigenen Worten die gemachten Erfahrungen darzustellen.

 

Doch erst einmal ein paar technische Daten:

- Gefahrene Km: 10.000

- Benzin: 413,11 Liter

- Kosten für Benzin: 547,31 Euro

- Sonstige Kosten (Zulassung, Inspektionen und allerlei Schnick-
   Schnack): 639,23 Euro

- Durchschnittsverbrauch: 4,13 Liter  / 100 Km   

Der weiter vorn schon geschilderte Eindruck hat sich verfestigt! 10.000 Km reiner Fahrspaß in Kombination mit einem breiten Dauergrinsen. Sorgenfalten tauchen immer nur dann auf, wenn ich an den Behalt meines Führerscheins denke!

 

Keinerlei technische Probleme, sieht man mal von zwei durchgebrannten Blinkerrelais, verursacht durch einen defekten Laufblinker, ab. (Garantie)

 

Tolle Reifen, BT 023, die, wenn sie etwas erwärmt sind, eigentlich keine Wünsche offen lassen. Der erste Reifensatz ist jetzt an der Verschleißgrenze angekommen, im nächsten Frühjahr gibt es ein Paar Neue. Auch da stimmt alles.

 

Es macht einfach nur Spaß mit diesem Motorrad, das ich mir morgen wieder kaufen würde, zu fahren. Egal ob bummelig, kurvenräubernd in der Eifel oder mal eben schnell auf der Autobahn. Die MT kann einfach alles.

 

Jetzt genieße ich noch die letzten paar guten Tage in diesem Jahr und freue mich ansonsten schon auf die nächste Saison!

Ein bisschen Styling!

Jetzt beginnt wieder die Zeit in der man weniger Moped fährt, dafür aber länger am PC sitzt und allerlei (unsinnige) Teile für seine Mopeten findet. So ging es mir die Tage auch.

 

Also habe ich mich noch eine Abdeckung für den Kühler (der ansonsten nicht so toll aussieht) mit dazu passenden Seitenteilen gekauft.

Die seitlichen Kühlerabdeckungen sind da, passen aber nicht. Mal sehen wie die Chinesen das lösen!? Bin gespannt!

Ja, und dann stolperte ich auch noch über diese Hinterradabdeckung mit dazu passendem Kettenschutz! Die Teile kommen aus China und sind echt preisgünstig!

Mal sehen was mir noch so alles vor die Füße fällt! Der Winter ist ja noch lang! Z. B. rote Ventilkappen!

So ein K&N-Luftfilter kann ja auch nicht schaden. Vor allem dann nicht, wenn man die Mopete länger fahren will. Eine intensive Recherche im Internet lohnt sich, die Preisunterschiede sind enorm. Dieser hat jetzt 44,14 Euro gekosten (inkl. Versand). Typ: YA-6814

Ob ich mir auch noch den offenen Deckel für den Luftfilterkasten kaufe weiß ich noch nicht (81,00 Euro). Mal schauen!

 

Ich habe ihn mir gekauft!

Heute gekommen, der kurze Spritzschutz für das Hinterrad.

Und der dazu passende Kettenschutz!

Um den K&N-Luftfilter einzubauen muss man die halbe MT zerlegen. Das erklärt auch die hohen Inspektionskosten von Yamaha!

Warum steht denn auf dem neuen Luftfilterkastendeckel "For Race Track only"? Ich will doch gar nicht auf der Rennstrecke fahren!

Sehr gut gefällt mir die Radabdeckung in Kombination mit dem Kettenschutz!

Gut, die Kühlerabdeckung habe ich dann mal mit den originalen Seitenteilen montiert. Das sieht auch gut aus!

Corona, Frust!!! Dagegen musste ich etwas tun! Also habe ich mir kurzentschlossen die abgebildete Auspuffanlage gekauft! Nötig war es nicht, aber es tut unendlich gut!

Sie war dann auch schnell montiert. Die Passgenauigkeit ist gut. Die kleine Halterung zur Befestigung des Endtopfes allerdings ein Witz. Die hält keine 2 Tage, da muss ich mir eine stabilere bauen. Noch ärgerlicher ist aber, dass zwei Tonnenfedern falsch waren, da musste ich mir erst mal die Richtigen bestellen. Aber sonst eigentlich ok. Der Klang ganz schön bissig, aber das war bei der Größe des Endtopfes auch nicht anders zu erwarten!

Das die Anlage eine EG BE hat, ist selbstverständlich! Ich freue mich auf die erste Fahrt damit!

Ich bin sehr zufrieden!

Fazit

Nach 5 Jahren und 28145 gefahrenen Kilometern habe ich dieses Spaßmotorrad verkauft. Keinerlei technische Probleme, Fahrspaß pur! Ich würde sie meienm besten Freund empfehlen. Bei mir musste sie schweren Herzens einer Niken weichen, weil ich mal etwas ganz anderes haben wollte!

Ende

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de