Gedankenspiel

 

"Aus N°6 wird eine Pichler-Martini-XS"

Ich habe mich dazu entschlossen das Moped komplett umzugestalten, denn das aktuelle Styling hat mich nie wirklich überzeugt. Das wird mit Schwerpunkt im nächsten Winter geschehen, wenn sie bis dahin zuverlässig läuft! Zuvor muss sie aber auch noch zum TÜV, der war im April diesen Jahres fällig!

Also sie kriegt eine PICHLER-Halbschale, einen PICHLER-Stummellenker "SL 26", natürlich das PICHLER-Monocoque, den PICHLER-Frontkotflügel. Diese Bauteile sind alle vorhanden und werden uni in Verkehrsweiß lackiert.

 

Danach  wird alles im MARTINI-Dekor gestylt!

 

Gabeltauchrohre, Räder und Stoßdämpferfedern werden zum Dekor passend farbig gepulvert.

 

Sie hat schon eine PICHLER-Fußrastenanlage "XS 400 RS" und bekommt zeitgemäße KONI-Stoßdämpfer.

 

Gelochte Doppelbremsscheiben  sind auch vorgesehen (und vorhanden). Yamaha XS 750/850/1100.

Damit die Halbschale kein Klapperteil wird, baut Gerd mir eine vernünftige Halterung (ähnlich der der Vollverkleidung der Cup/Z).

 

Vielleicht, aber das weiß ich noch nicht genau, möchte ich auch andere, vor allem kürzere, Auspuffendtöpfe haben. Das wäre dann im Kürteil! Und noch etwas später Dell Orto-Vergaser mit offenen Trichtern!

Ein paar Teile habe ich schon, z.B. eine NOS Pichler-Halbschale, HV 500, mit Glaskuppel. Die Verkleidungsspiegel habe ich auch schon (Suzuki GSX).

Konis, 76-K 1348

Die alten Konis wieder aufzuhübschen wird ein schönes Stück Arbeit!

Damit ich die vorhandenen, neuwertigen Räder nicht pulvern muss, das wäre echt ein Frevel, habe ich mir eine verqualmte Vorderradfelge mit Aufnahmen für zwei Bremsscheiben und ebenso eine Hinterradfelge für Scheibenbremse besorgt.

Das Hinterrad habe ich nun auch, und es ist genauso verranzt wie ich es mir gewünscht hatte!

PICHLER-Stummellenker SL 26

Das Hinterrad habe ich schon mal grobgereinigt und dann beide Räder von den Radlagern befreit, weil diese zum Pulverbeschichten raus müssen. Neue SKF-Lager sind bestellt.

Weil ich heute noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich mal die ersten Löcher in die Halbschale gebohrt und die Scheibe (lose) befestigt!

Die genaue Betrachtung der Halbschale hat mir einen ersten Eindruck der noch zu leistenden Arbeit gegeben. Es ist ein Rohling, und genau so ist die Oberfläche auch beschaffen. Da ist noch sehr viel Arbeit erforderlich, um sie in einen lackierfähigen Zustand zu versetzen. 2 Wochen bestimmt.

Da selbst bei flüchtiger Betrachtung schnell zu erkennen war, dass auch die Kfz-Elektrik nicht wirklich gut ist, habe ich mich entschlossen im Winter einen komplett neuen Kabelbaum anzufertigen. Als Vorlage (Schablone) dient mir ein alter, noch vorhandener XS 400-Kabelbaum. Den habe ich heute mal fixiert, die Isolierungen entfernt und die entsprechenden Kabel geordert!

Kaputte Steckergehäuse und angeschmorte Kabel waren reichlich vorhanden.

Es war mit größerem Aufwand verbunden die richtigen Kabel und Kabelstärken im www zu finden.

In Heimarbeit, auf dem Wohnzimmertisch, sollte nun der neue Kabelbaum entstehen.

Mein Arbeitsplatz.

Gott sei Dank hatte ich noch alle notwendigen Steckergehäuse in meinem Teilefundus. Sonst wäre es deutlich teurer geworden.

Es geht voran, wenngleich es eine echte Sklavenarbeit ist!

Nach einer größeren Anzahl von Stunden, der Rohling ist fertig. Nun wird er auf Funktion getestet und danach mit Textilband gewickelt.

Weil ein schwarzes Sitzpolster nicht zur neuen Optik passen würde habe ich es kurzentschlossen mit dunkelblauem Ziegennappaveloursleder bezogen!

Fertig! Mir gefällt es.

Gestern habe ich beide Räder zum Pulverbeschichten gebracht. Die neue Farbe wird "Lichtblau"! Sie kriegen dann noch dunkelblaue Felgenrandaufkleber. Sind schon bestellt! In 14 Tagen sind sie fertig!

Die Felgenrandaufkleber kamen dann schon heute!

Zur Zeit bin ich dabei die Teile zusammenzutragen die für den geplanten Umbau, verbunden mit technischen Verbesserungen, notwendig sind. Dazu gehört auch der Umbau der Schwingenlagerung auf Nadellager. Das hat mein Freund Guido für mich gemacht. In meiner anderen XS habe ich das auch und ich kann nur sagen, ein gravierender Unterschied zu allem was ich davor verwendet und gefahren habe habe! Das Fahrwerk der XS ist nicht wiederzuerkennen.

 

Wenn ich die Achse mit den Nadellagern habe, mache ich noch ein paar bessere Detailbilder.

Die Räder sind vom Pulverbeschichten zurück.

Jetzt noch die Felgenrandaufkleber anbringen ...

und schon sind sie fertig. Ich finde sie sind sehr hübsch geworden.

Sieht das nicht einfach nur geil aus!!!???

Im nächsten Schritt kommen nun noch neue Radlager in beide Felgen. Die liegen schon im Regal.

...

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de