2024

 

Heute habe ich mir zunächst die Hinterradsteckachse mit den Kettenspannern vorgenommen (zum Aufwärmen), danach waren die beiden Gabelbrücken dran, die beide mit einem freundlichen Schwarz gestrichen waren.

Das war mehr Arbeit als gedacht, den alten Lack da runter zu kriegen.

Die eigentliche Idee war, sie wieder vernünftig schwarz zu lackieren. Diese Idee habe ich verworfen, die Gabelbrücken sehen so wirklich gut aus. Eine Option wäre noch sie Hochglanz zu polieren, aber da bin ich noch nicht sicher ob ich das wirklich will.

Und dann waren noch Teile der Fußbremse dran. Alles gereinigt und den Knebel hohl gebohrt und mit einem Schmiernippel versehen. Das erspart später das lästige Ausbauen, wenn er abgeschmiert werden muss!

Was ich morgen mache weiß ich noch nicht. Schauen wir mal. Es gibt noch genug Teile die meiner liebevollen Behandlung entgegen sehen.

Mit Luftfilterkasten, in der TÜV-Version!

Man muss wirklich alles mal in die Hand nehmen, auch wenn es nur der Rückstrahler mit Halter ist.

Das Schaltgestänge wurde auch aufgehübscht! Die völlig verrostete Schaltstange schwarz lackiert.

Und dann habe ich fast eine Stunde gebraucht um den Amaturenträger zu zerlegen, und der ist dannauch noch krumm. Warum auch immer!?

Ich hatte Gott sei Dank noch einen sehr ordentlichen in meinem Teilefundus! Glück gehabt.

Morgen geht es dann mit dem Halter für den Bremsverteiler weiter.

Auch schon fertig sind die Kupplungsamatur und die Lenkerschalter links und recht!

Immer länger wird meine Schraubenliste. Hier mal ein Auszug.

Aus allen vorhandenen Amaturenkomponenten konnte ich dieses wirklich sehr schöne Cockpit zusammenbauen.

Danach war "Bürotag". Ich habe mal meine (recht umfangreiche) Schraubenbestellung vorbereitet, und mir einen Überblick über die noch zu besorgenden Teile verschafft.

Eben habe ich umfangreich geschoppt! Da laufen die viereckigen Scheine ganz schön durch, auch wenn keine wirklich großen Einzelbeträge dabei sind!

Das sieht doch wieder brauchbar aus!

Ich habe in meinem Teilefundus noch ein Paar Lenkerhalterungen gefunden und gleich mal aufgehübscht!

Langsam gehen mir die zu überarbeitenden Teile aus!

Heute ist Sonntag und da wird nicht geschraubt! Aber, gestern kam mein kleiner Alu-Frontfender, den musste ich natürlich mal lose auflegen. Seine endgültige Position erfährt er wenn der Reifen drauf ist. Dann stellt sich nur noch die Frage: polieren oder schwarz  lackieren? Muss ich mir anschauen, wenn das Gesamtbild feststeht!

 

Im Moment ist da noch die Schutzfolie drauf!

Passt gut auf die Schrauben eurer Bremsscheiben auf (M8x1,25x30), ich wollte sie durch Edelstahl Inbus ersetzen. Aber, da werden pro Schraube über 10 Euro aufgerufen. Das war mir dann doch zu extrem und ich habe die vorhandenen Schrauben einfach mal gereinigt. Die gesparten 120 +++ Euro gebe ich lieber anders aus!

Wo immer möglich versuche ich die vorhandenen Altteile wieder zu verwenden. Manchmal braucht es nur ein wenig lack und alles ist wieder gut.

Das sind jetzt die überarbeiteten Teile die am Moped noch fehlen. Viel mehr ist das dann nicht.

Die neuen Reifen sind aufgezogen.

Der Frontfender gebohrt und montiert.

Der HBZ braucht noch etwas Zuwendung.

Die Vergaseranlage sind noch recht brauchbar aus. Damit beschäftige ich mich als nächstes.

Auch hier hat wieder jemand mit schwarzer Farbe rumgeschmiert. Die kommt natürlich runter. Und die Schlitzschrauben Kommen natürlich auch weg! Es graust mich immer, wenn ich solche Dinger sehe.

Damit die Mopete später gut und frei atmen kann habe ich mir den abgebildeten K&N-Luftfilter bestellt. Gerd dreht mir den dazu notwendigen Ansaugstutzen!

 

TÜV sollte bei dem Baujahr (1981) kein Problem sein!

Die Vergaserdeckel sind leider aus Blech. Sie mussten daher, nachdem der alte Lack runter war, neu lackiert werden.

Ok

Der HBZ war jetzt das letzte Teil das ich noch überarbeiten musste. Jetzt ist alles fertig.

Mit neuem Bremshebel. Der alte war abgebrochen und krumm.

Heute kamen der K&N-Luftfilter und der Alublock aus dem der Flansch dafür gedreht werden soll!

 

Es läuft.

1 Woche Pause, bis es dann nächsten Samstag zu Gerd zum Drehen und Schweißen geht.

 

Ab dann im Teil 4.

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de