Wenn man nicht alles selber macht!

Also, grundsätzlich lief der Motor gut, aber er mochte sein Öl nicht. Es lief wirklich überall heraus, mehr als man üblicherweise von einem "Engländer" erwartet. Am meisten Öl kam zwischen den Gehäusehälften heraus. Da blieb nur noch die Lösung: Motor ausbauen, zerlegen und komplett neu abdichten.

 

Den Motor habe ich dann gestern ausgebaut und heute zerlegt. Was auch bitter notwendig war wie auf den weiteren Bildern zu sehen ist.

Nagelneue Alukipphebelböcke, die ich vorher schon eingebaut hatte. Sie ersetzen die Standardböcke aus Stahl.

Diese Mechanik stammt einfach aus einer anderen Zeit!

Nummerngleiche Motorhälften. So muss das sein.

Die Markierungen für die Ventileinstellung!

Ein sauberer Zylinderkopf.

Zylinderkopfdichtung aus Kupfer! Old school, aber gut!

Ein flammneuer Kolben in  einem eben solchen Zylinder! Standardgröße.

Ja, und was da als Dichtung verbaut war konnte gar nicht dicht sein. Da half auch reichlich benutztes Holymar nichts. Ich hasse dieses Zeug.

Eine hauchdünne Papierdichtung, in Teilen schon aufgelöst!

Also habe ich das ganze alte Zeugs entfernt und die Dichtflächen überschliffen.

Später wird diese (ordentliche) neue Dichtung verbaut.

Vorher

Nachher

An dieser Stelle war dann für heute Schluss. Es gab noch einen Kaffee aus einem stilechten Becher und dann war es gut!

Weiter geht es.

 

Solchen Kolben habe ich noch nie gesehen! Was das alles gibt!?

Der fabrikneue Zylinder.

Die neue Kupferdichtung.

Der Motor ist wieder zusammen.

Nur dieser kleine Stenbolzen für einen der Ventildeckel wollte nicht mehr mitmachen. Natürlich mit zölligem Gewinde und natürlich habe ich so einen nicht in meinem Fundus.

 

Ist bestellt, ich warte!

Kupplung und Primärantrieb

Fast fertig

Der Motor ist eingebaut und dicht!

 

Die Einstellung der Zündung war etwas kompliziert (scheiss englisches Werkstatthandbuch!), aber am Ende erfolgreich. Der Motor ballert herrlich und steht seidenweich am Gas.

Hier ist nun das Ende, denn sie soll  in hoffentlich gute Hände verkauft werden.

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de