Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!

Seit ungefähr drei Jahrzehnten träume ich von einer 750-er Laverda (mit Trommelbremsen) und nun habe ich endlich eine.

Den Beifahrer gibt es auch schon!

Auf dem Weg nach Hause gleich mal schnell unter die Dusche. In den langen Jahren der Standzeit hatte sich doch einiger Staub angesammelt!

Eine tolle Mopete, so eine wollte ich immer haben!

Sie hat gleich den Weg auf die Hebebühne gefunden wo ich sie noch einmal komplett durchschauen und noch ein bisschen aufhübschen werde. Die Substanz ist aber klasse!

SF= Super Freni (Superbremse), die Italiener glauben einfach alles! Jeder weiss, dass die eher zu Dekorationszwecken da sind!

Ich liebe diesen wunderschönen Motor (auch wenn er eigentlich bei der Honda CB 77 geklaut ist).

Armaturen von Nippon-Denso.

Das geht schöner!

Matching Numbers! Sehr, sehr schön!

Die Elektrik sehr aufgeräumt. Toll!

Mit spezieller Politur für schwarze Lacke habe ich den Tank und die Seitendeckel aufgefrischt! Dem Tank habe ich dann auch noch einen umlaufenden Kantenschutz verpasst.

Als nächstes war das Vorderrad dran. Herrlich dieser Glanz.

Frische Reifen (und Schläuche) gibt es dann auch noch!

Die Gabel kriegt eine Komplettkur. Den alten Klarlack habe ich runterpoliert (das war echt viel Arbeit), dazu gibt es neue Wellendichtringe und frisches Gabelöl.

Der Vorderradkotflügel, wirklich wieder sehr schön.

Morgen geht es weiter, da ist die andere Seite dran!

Heute habe ich mal meinen Polierbock aktiviert und ein paar Teile poliert. Die Teile sind schön geworden und ich war wieder schwarz wie ein Mensch der eben schwarz ist! (Wenn diese Formulierung mal nicht politisch korrekt ist!)

Gabeltauchrohre und Lampenhalter.

Die Edelstahlauspuffanlage. Was bedeutet eigentlich: "For racetrack only?"

Das sieht doch wieder sehr nett aus.

In Heimarbeit habe ich den losen Sitzbankbezug neu verklebt.

Minimale Falten sind dem Alter des Bezugs geschuldet, er ist einfach nicht mehr elastisch! Damit kann ich aber leben.

Das Vorderrad läuft sehr schön rund.

Zum Schutz vor Reißverschlüssen und Jackenknöpfen gab es ein schwarzes Tankpad!

Den alten Sprit habe ich aus dem Tank abgelassen und die Benzinhähne gereinigt. Das war nicht falsch!

Die Front im Hochglanz.

Der Kettenschutz braucht viel Liebe und Zuwendung!

Es macht richtig Spaß!

Das Hinterrad ist nun auch fertig.

Die überarbeitete Heckansicht.

Der 2-teilige Kettenschutz ist das am stärksten angegriffene Teil.

Das Oberteil war zu retten.

Die großen Motordeckel sin jetzt auch fertig!

Ich hätte auch noch blanker gekonnt, wollte das aber nicht, denn ich finde das sieht an einem 50 Jahre alten Moped "nuttig" aus.

Heute habe ich sehr zur Freude meines Reifenhändlers dort meinen neuen Hinterreifen montieren lassen. Der alte Reifen war vom Profil her wie neu, aber leider 33 Jahre alt. Er hat Turnübungen auf seinen Montiereisen gemacht, so hart war der ! Geflucht hat er gleaube ich auch!

Der Kettenschutz mit Teillackierung.

Fällt bei montierter Auspuffanlage überhaupt nicht auf!

Was ein schöner Anblick!

Eben kam noch der neue Vorderreifen, damit kann es morgen weitergehen.

 

Der alte Vorderreifen war stolze 40 Jahre alt. Habe meinen Reifenhändler noch nie so fluchen hören und schwitzen sehen. Aber jetzt ist alles gut! Seht selber!

Heute gab es dann noch frisches Motoröl und der Ölfilter wurde gereinigt, das Ventilspiel und die Elektrik überprüft. Alles bestens!

Dann folgte der Probelauf. Auf den ersten Knopfdruck lief der Motor ! Wie geil ist das denn!?

 

Siehe dazu unter "Videos".

Der überarbeitete Seitenständer. Jetzt kann man ihn auf dem Motorrad sitzend auch erreichen.

39 Arbeitsstunden und zusätzliche 734,66 Euro später ist das das Ergebnis!

Neue Benzinhähne und eine passende Tachowelle sind jetzt auch montiert und damit ist die Laverda fertig!

 

Am 22.0.2023 Vollabnahme beim TÜV.

Es ist vollbracht

Die Laverda hat ein Vollgutachten (§21) und 2 Jahre TÜV und das alles völlig problemlos.

 

Herz was willst du mehr!

Am 25.09.2023 wurde sie angemeldet!

Es gab noch ein Paar fabrikneue Tommaselli-Hebeleien dazu, die ich natürlich auch montiert habe.

 

Das war aufwendiger als gedacht, denn Plug&Play passen sie nicht. Da ist eine größere Menge Nacharbeit notwendig! Egal, nun passen sie!

Ein Loch für die Spiegelaufnahme gab es nicht. Da aber genug Material da war, konnte man es bedenkenlos nachträglich einbohren, Gewinde schneiden, und gut!

Auch das ist jetzt gelöst.

Die Vorderradbremse braucht noch Einiges an Zuwendung.

 

Zunächst habe ich mal die Synchronität der Bremsbacken hergestellt. Dazu war viel Recherche und Lesearbeit notwendig. Abgerundet durch umfangreiches nachdenken. Ich habe vorher noch nie eine Duplexbremse gehabt, geschweige denn eingestellt. Jetzt habe ich das aber im Griff.

 

Also Vorderrad raus, Bremstrommel ausgeschliffen, Belege überschliffen und erste Bremsprobe! In der Folge werden die zunächst noch kleinen Kontaktpunkte überschliffen. Und immer wieder eine Bremsprobe im Fahrbetrieb!

 

Das ist mühseelig. Allein heute habe ich dazu gleich 4 Mal das Vorderrad ausgebaut und die Belege nachgearbeitet. Aber langsam aber sicher wird es!

 

Morgen geht es weiter.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen kürzeren Bremszug für die Vorderradbremse anfertigen lassen. Jetzt kann man die Bremse sogar einstellen und langsam aber sicher fängt sie auch an zu bremsen! Aber, da ist noch einiges an Nacharbeit zu leisten, überzeugt bin ich noch nicht!

...

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de