Hier beginnt die eigentliche Arbeit

Heute habe ich mir mal Teile der Auspuffanlage vorgenommen.

Gereinigt und von 40 Jahren Patina befreit!

Dann "Einbrennlackierung" mit Ofenlack. Ein bewährtes Verfahren.

Wie neu, nur eben jetzt schwarz!

Der vordere Krümmer ist schon stärker angegriffen, vor allem hat er an der Unterseite eine ordentliche Beule.

Bei den Preisen für einen gebrauchten Krümmer, 160 EURO !!!, gibt es auch hier nur das bekannte Verfahren. Reinigen und lackieren.

Mit diesem Zustand kann ich bestens leben und habe 160 Euro gespart!

Da ich den Umbau ohne den hässlichen TR1-Kettenkaszen fahren will, brauchte ich ein Gebrauchtteil zum Ausschlaten der Distanz. Hat mich stolze 40 Britische Pfund gekostet, aber was soll es, dafür passt jetzt alles wie gewünscht.

 

Zur Erklärung, der Kettenkasten ist Teil der Hinterraddistanz. Fehlt er, klappert das Hinterrad auf der Achse! Man hätte auch aufwendig ein Drehteil anfertigen können, aber das wäre auch nicht besser als so geworden. Das Teil ist übrigens im Kettenkasten eingegossen wie man an der vorhandenen Nut gut sehen kann!

Ich hätte nie damit gerechnet, dass die 41 Jahre alte Auspuffanlage noch einmal so schön wird! Freue mich total!

Ein neuer Heckrahmen muss her

Also habe ich mal einen der vorhandenen drei Heckrahmen zerlegt. Brauchen konnte ich davon eigentlich nur noch die Seitenstreben.

Dann habe ich mir zwei Stücke feuerverzinktes Konstruktionsrohr besorgt.

Dann auf die notwendige Länge gebracht und die Enden verschlossen. Anschließend noch die Löcher für die Blinker gebohrt.

Sitzbank drauf und Blinker dran.

Passt, jetzt muss das nur noch verschweißt werden.

Heute wurde das Rücklicht angepasst. Damit es den Herren beim TÜV später gut gefällt und ihren Segen erhält, musste ich noch kleine Distanzen anfertigen, damit der vorgeschrieben 30°-Winkel erreicht wird! Es wird!

 

Ob ich den Kotflügel noch kürze weiß ich noch nicht. Er wird später komplett vom Kennzeichen verdeckt!.

Die Sitzbank muss von unten unbedingt schwarz lackiert werden, das sieht sonst suboptimal aus!

Durch den neuen, jetzt schmaleren Heckrahmen, passte die Aufnahme für die Federbeineinstellung nicht mehr. Da musste dann ein kleiner Adapter her, der, wenn alles mal gepulvert ist, gar nicht mehr zu sehen ist!

Heute habe ich mir mal die Grundplatten der Fußrastenanlage vorgenommen. Sie sind jetzt weitgehendst gereinigt und werden später hochglanzpoliert!

Rechts

Links

Warum müssen die Leute immer alles mit Farbe einschmieren?

 

Ist jetzt runter und wird später genau wie alle anderen Motordeckel poliert.

 

Witzig ist die Entlüftung für den geschlossenen Kettenkasten!

Vom verchromten, aber völlig verroseten Frontkotflügel habe ich nur die Halterung gerettet. Besser als original geht einfach nicht. Da kommt später ein kleiner Alukotflügel drauf!

Mal sehen was ich morgen mache!? Vielleicht fange ich mal mit dem Vorderrad an. Das ist mehrere Tage Arbeit!

Das Rad habe ich mit Nitroverdünner gereinigt. Es sah echt übel aus. Jetzt ist es schon besser, aber frisch lackiert wird es trotzdem!

Das Rad ist zurzeit beim Reifenhändler zum Abziehen der Decke, die ist uralt! Da hat er wieder Spaß!

Die Bremsscheiben sahen wirklich nicht sehr schön aus!

Aber da konnte ich Abhilfe schaffen.

Die Mittelteile werden neu lackiert!

Fertig.

Der erste Lackierversuch des Vorderrades ist völlig in die Hose gegangen. Es war nicht schwarz sondern fleckig grau! Warum? Weil es zum Lackieren viel zu kalt war.

 

Also wurde das Blockhaus auf kuschelige 25 Grad geheizt und dann ein 2. Versuch unternommen, mit sehr gutem Erfolg. 

Die polierten Felgenränder sind noch abgeklebt! Nicht, dass jemand denkt ich hätte gefuscht! Zurzeit fehlen noch ein bis zwei Lagen Klarlack!

Weil das Blockhaus gerade so schön warm war, habe ich auch gleich noch den Tank mit Zinnersatzspachtel gespachtelt. Alles andere hält auf Alu nicht, so die Aussage des Lckierers meines Vertrauens.

 

Es hat mir dennoch fast das Herz gebrochen, dass ich den Tank spachteln musste, aber die Beulen waren zu hart und da gab es dann nur die Entscheidung, dass er später lackiert werden muss.

 

Eine geile Farbe weiß ich schon!

Und dann hätte ich eigentlich für heute aufhören können, hatte ja genug geschafft. Musste aber dann doch noch mal schnell etwas Patina von einem der großen, runden Motordeckel entfernen weil ich da immer direkt draufgucke. Der wird später natürlich noch ordentlich poliert! Eine Sache von 5 Minuten!

Das ist die andere Seite.

Hier ist nun Weihnachten und da machen auch Heiden wie ich mal eine Pause!

 

Nach Weihnachten geht es weiter.

Weihnachten ist vorbei! Gott sei dank!

 

Das Vorderrad hat jetzt auch eine Schicht Klarlack und ist fertig!

Gestern habe ich die neuen Reifen bestellt. Mit Schläuchen 291 Euro!

Die Spachtelstellen sind nun geschliffen. Habe ich mit der Maschine gemacht, kein Problem.

Morgen ist dann das Hinterrad dran!

Heute haben wir, Horst und ich, mangels eines Reifenhändlers, der macht Urlaub, die Hinterraddecke (22 Jahre alt) mittels Flex entfernt! Das ist eine außerordentliche Sauerrei und Quälerei dazu. Es soll ja nichts kaputtgemacht werden. Geschafft!

Nun kann ich sie schön reinigen und später lackieren.

Der Kettenblattträger und der Bremsdeckel sind schon sauber.

Heute standen Lackierarbeiten auf dem Arbeitsplan. Das Hinterrad ist jetzt auch fertig!

Bremsdeckel und Kettenblattträger.

Ich bin zufrieden.

Natürlich ist auch das Felgenbett gereinigt.

Morgen ist Sylvester und übermorgen Neujahr. Ruhetage.

 

Weiter geht es nächstes Jahr im "Teil 3".

...

Hier finden Sie mich

53359 Rheinbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

01573-1387290

 

oder nutzen Sie meine Mailanschrift:

 

torstenbischof@web.de